MONTANA Energie

Testsieger im Bereich Kundenservice: Regelmäßig unter den besten Stromversorgern Deutschlands

Top-Ökostromanbieter mit hervorragender Kundenberatung

Bei MONTANA sind Sie bestens versorgt. Jedes Jahr geben Umfragen und Tests von unabhängigen und renommierten Meinungsforschungsinstituten und Medien Verbrauchern Orientierung und Unternehmen Anhaltspunkte zur Verbesserung ihrer Servicequalität. MONTANA setzt sich dabei eit vielen Jahren mit hervorragenden Ergebnissen gegen den Wettbewerb durch – und arbeitet jeden Tag daran, seine Kunden best möglich zu bedienen. 

MONTANA gehört regelmäßig zu den besten Stromversorgern Deutschlands. Und das aus gutem Grund, wenn es beispielsweise um Beurteilungskriterien geht wie:

  • Stromtarife
  • Telefon- und E-Mail-Service (z. B. Beratung zu (Öko)-Stromtarifen, Vertragsbedingungen, Erläuterung der Strompreise)
  • Informationsgehalt der Website
  • oder Vertragsbedingungen

Überzeugen Sie sich selbst!


 MONTANA Gas im Test


 

2024

MONTANA für "TOP KUNDENBERATUNG" ausgezeichnet
 

Im Vergleich mit 745 Unternehmen konnte MONTANA sich als einer der Top Kundenberater durchsetzen. Das Handelsblatt befragte über 36.000 Kunden zu ihren Erfahrungen mit Unternehmen aus 39 Branchen. Unter den Energieversorgern wurde MONTANA bereits zum wiederholten Male für TOP Kundenberatung ausgezeichnet. Der Kundenservice des Unternehmens liegt damit langfristig über dem Branchendurchschnitt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Studie 

Quelle: Handelsblatt / ServiceValue

 

Erneut Auszeichnung als "BRANCHEN-CHAMPION GEWERBESTROM" 

Auch 2024 setzt sich MONTANA beim B2B Award der DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ als einer der TOP Gewerbestrom-Anbieter unter 33 Mitbewerbern durch.

Der „Deutsche B2B-Award“ gehört zu den größten deutschlandweiten B2B-Rankings. Im Mittelpunkt der Befragung standen Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis. Über 190.000 Entscheider aus dem mittleren- und Top-Management bewerteten insgesamt 1.388 Unternehmen aus 112 Branchen.  

Hier finden Sie weitere Informationen zur Studie 

Quelle: DTGV Mai 2024

QUALITÄTSSIEGEL "HÖCHSTE KUNDENZUFRIEDENHEIT"

Schon zum vierten Mal in Folge wurde MONTANA von Fokus MONEY mit dem Qualitätssiegel "Höchste Kundenzufriedenheit" ausgezeichnet. Damit gehört MONTANA auch 2024 zu den bestbewerteten Stromversorgern in Deutschland. In die repräsentative Umfrage flossen über 267.000 Verbraucherstimmen zu 1.527 Unternehmen und Marken aus 72 Branchen ein. MONTANA gehört zu den Stromanbietern, die sich erneut im oberen Bereich der Kategorie "Höchste Kundenzufriedenheit" platzieren konnten.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Studie.

Quelle: Fokus MONEY/ServiceValue GmbH, Februar 2024 www.ServiceValue.de

Prädikat „Höchste Empfehlung“ für MONTANA

Im Vergleich von über 60 Energieversorgern erhielt MONTANA das Prädikat „Höchste Empfehlung“. Das geht aus einer Studie von ServiceValue und BILD hervor, die rund 556.000 Verbraucherurteile zu insgesamt 2.363 Unternehmen aus 158 Branchen auswerteten. Bereits zum vierten Mal in Folge setzte das Unternehmen sich dabei als Branchenvorreiter durch.

Mehr Details zur Studie 

Quelle: ServiceValue GmbH (Februar 2024)

 

MONTANA ist Preisfavorit bei den Energieversorgern

Die Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue befragte in Kooperation mit der WirtschaftsWoche Verbraucher danach, welche Unternehmen sie als besonders günstig empfinden. Die Antworten der rund 213.000 Befragten wurden ausgewertet und bestätigten: MONTANA ist zum zweiten Mal in Folge Preisfavorit unter den Energieversorgern.

In diesem Artikel erhalten Sie weitere Informationen: „Was Händler wirklich zu Kundenlieblingen macht"

Quelle: WirtschaftsWoche, ServiceValue GmbH, Köln (Februar 2024

2023

"TOP KUNDENBERATUNG" wird ausgezeichnet
 

Im Vergleich mit 755 Unternehmen konnte MONTANA sich als einer der Top Kundenberater durchsetzen. Das Handelsblatt befragte knapp 36.000 Kunden zu ihren Erfahrungen mit Unternehmen aus 40 Branchen. Unter den Energieversorgern wurde MONTANA bereits zum wiederholten Male für TOP Kundenberatung ausgezeichnet. Das Unternehmen liegt damit langfristig über dem Branchendurchschnitt, was den Kundenservice angebelangt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Studie 

Quelle: Handelsblatt / ServiceValue

 

AUSZEICHNUNG "TOP-PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS GEWERBESTROM" 

Der "Deutsche B2B-Award 2023" gehört zu den größten B2B-Rankings in Deutschland. Auch in 2023 setzt sich MONTANA bei der Kundenbefragung wieder erfolgreich durch. In der Kategorie  "Preis-Leistungs-Verhältnis platziert sich MONTANA unter den Top 3 Gewerbe-Stromversorgern von insgesamt 33 Mitbewerbern.

Im Mittelpunkt der Befragung standen Kundenzufriedenheit, Kunden-Service und Preis-Leistungsverhältnis. Über 100.000 Entscheider aus dem mittleren- und Top-Management bewerteten insgesamt 1.347 Unternehmen aus 100 Branchen. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Studie

 

 

 

QUALITÄTSSIEGEL "HÖCHSTE KUNDENZUFRIEDENHEIT" 

MONTANA wurde zum dritten Mal in Folge von Fokus MONEY mit dem Qualitätssiegel "Höchste Kundenzufriedenheit" ausgezeichnet. Damit gehört MONTANA auch in 2023 zu den bestbewerteten Stromversorgern in Deutschland. In die repräsentative Umfrage floss das Urteil von 259.376 Verbraucherstimmen zu 1.431 Unternehmen und Marken aus 70 unterschiedlichen Branchen ein. MONTANA gehört zu den Stromanbietern, die sich erneut im oberen Bereich der Kategorie "Höchste Kundenzufriedenheit" platzieren konnten. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Studie.

Quelle: Fokus MONEY/ServiceValue GmbH, Februar 2023 www.ServiceValue.de

 

 

 

BILD-TEST: PRÄDIKAT "HÖCHSTE EMPFEHLUNG" VON KUNDE ZU KUNDE

In Kooperation mit der Tageszeitung BILD hat das Marktforschungsinstitut ServiceValule rund 600.000 Verbraucher befragt, inwieweit sie 2.215 Unternehmen aus circa 166 Branchen weiterempfehlen würden. MONTANA schnitt bei der Befragung zum dritten Mal in Folge mit dem Prädikat "Höchste Empfehlung" ab und gehört damit zu den TOP-Versorgern, die Kunden besonders gerne weiterempfehlen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Studie.

Quelle: ServiceValue GmbH, Köln (Februar 2023) www.ServiceValue.de

 

 

 

AUSZEICHNUNG "PREISFAVORITEN 2023" IN DER KATEGORIE ENERGIEVERSORGUNG

Die WirtschaftsWoche veröffentlicht 2023 zum ersten Mal das Ranking „Preisfavoriten“. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut ServiceValue wurde untersucht, welche Unternehmen die Deutschen besonders günstig finden. Dabei wurden rund 240.000 Verbraucherurteile von 1.399 Unternehmen aus 107 Branchen über ein Online-Access-Panel ausgewertet. MONTANA hat in der Kategorie „Energieversorger“ das Prädikat „Sehr hohe Empfehlung“ erreicht.

In diesem Artikel erhalten Sie weitere Informationen: „Drogeriemarkt ist Deutschlands Preissieger"

Quelle: WirtschaftsWoche, ServiceValue GmbH, Köln (Februar 2023) (www.ServiceValue.de)

 

 

2022

AUSGEZEICHNET ALS TOP STROMANBIETER UND TOP ÖKOSTROMANBIETER 
 
In der Studie „Stromanbieter 2022“ der DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) belegte MONTANA den 4. Platz in der Gesamtwertung unter 41 Anbietern und den 5. Platz im Ranking der Ökostromanbieter unter 35 Anbietern. Verglichen wurden die Testkategorien Preise, Telefon-Service, Tarifoptionen und Internetauftritt.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur DtGV Studie „Stromanbieter 2022“

Quelle: www.dtgv.de 

 

PRÄDIKAT "TOP Kundenberatung 2022" 
 

MONTANA hat in der Qualitätsuntersuchung des Handelsblatts in Kooperation mit dem Analyse-Institut ServiceValue einen Score erzielt, der über dem Branchenschnitt liegt, und wurde mit dem Prädikat "TOP Kundenberatung 2022" ausgezeichnet. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Sudie "Deutschlands beste Kundenberatung"

Quelle: Handelsblatt, ServiceValue GmbH, Köln (Juni 2022) (www.ServiceValue.de)

 

 

PRÄDIKAT „Höchste Kundenzufriedenheit“ für MONTANA

 

Im Auftrag von Focus Money wertete das Analyseinstitut ServiceValue rund 270.000 Kundenstimmen zu 1344 Unternehmen in 63 Branchen aus. MONTANA erhielt sowohl als Gas- als auch Stromversorger das Prädikat "Höchste Kundenzufriedenheit" und schneidet damit in der Besten-Gruppe überdurchschnittlich stark ab.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Sudie "Höchste Kundenzufriedenheit Stromversorger 2022"

Quelle: Studie „Höchste Kundenzufriedenheit 2022“ (März 2022), ServiceValue GmbH, Köln (www.ServiceValue.de)

 

 

MONTANA PUNKTET MIT PRÄDIKATSAUSZEICHNUNG "SEHR HOHE EMPFEHLUNG"

 

Zum zweiten Mal in Folge hat das unabhängige Analyseinstitut ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung BILD eine Studie zum Thema Kundenempfehlung durchgeführt. Ausgehend von der Frage: „Würden Sie die folgenden Unternehmen/Marken Ihren Freunden, Verwandten oder Kollegen weiterempfehlen oder von diesen abraten?" wurde analysiert, welche Unternehmen und Marken bei Verbrauchern als besonders empfehlenswert gelten. Befragt wurden 600.000 Kunden zu insgesamt 2.214 Herstellern, Händlern und Dienstleistern aus 181 Branchen. In der Kategorie „Energieversorger“ gehört MONTANA mit einer Empfehlungsquote von 17,03 zu den Branchengewinnern und belegt einen der vorderen Ränge mit dem BILD-Siegel „Sehr hohe Empfehlung“.

Quellewww.servicevalue.de

 

 

Ausgezeichnet für TOP-Preis-Leistungs-Verhältnis bei Gewerbestrom

 

Beim B2B Award der DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) standen Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis im Mittelpunkt. 105.000 Entscheider aus dem mittleren- und Top-Management bewerteten mittels Onlinebefragung ca. 1.400 Unternehmen, bei denen sie selbst Kunde sind. Im Anschluss wurden unter den bestbewerteten Unternehmen branchenübergreifend die Top 20 % ermittelt und als „Herausragend“ ausgezeichnet. Zusätzlich wurden die „Branchen-Champions 2022“ der besten Unternehmen der jeweils 101 Branchen gekürt. Im Bereich Gewerbestrom erreicht MONTANA Platz 3 und gehört auch hier in der Kategorie "Preis-Leistungs-Verhältnis" mit zu den am bestbewerteten Stromanbietern. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Studie "B2B Award 2022"

 

 


2021

AUSGEZEICHNET ALS TOP STROMANBIETER UND HERAUSRAGENDER ÖKOSTROMANBIETER 

 

MONTANA belegte in der Studie „Stromanbieter 2021“ der DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH)
den 5. Platz in der Gesamtwertung unter 50 Anbietern und den 3. Platz im Ranking der Ökostromanbieter unter 41 Anbietern. Verglichen wurden die Testkategorien Preise, Telefon-Service, Tarifoptionen und Internetauftritt.


Hier erhalten Sie weitere Informationen zur DtGV Studie „Stromanbieter 2021“
Quelle: www.dtgv.de 

 

 

PRÄDIKAT „Höchste Kundenzufriedenheit“ für MONTANA

 

Im Auftrag von Focus Money wertete das Analyseinstitut ServiceValue rund 280.000 Kundenstimmen zu 1.418 Unternehmen in 67 Branchen aus. Dazu befragte das Institut Verbraucher, die in den letzten zwölf Monaten tatsächlich Kunde des jeweiligen Unternehmens waren. MONTANA erhielt sowohl als Gas- als auch Stromversorger das Prädikat "Höchste Kundenzufriedenheit" und liegt damit über dem Branchendurchschnitt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Sudie "Höchste Kundenzufriedenheit Stromversorger 2021"

Quelle: Studie „Höchste Kundenzufriedenheit 2021“ (März 2021), ServiceValue GmbH, Köln (www.ServiceValue.de)

 

 


2020

MONTANA gewinnt den "Deutschen Servicepreis 2020"

 

MONTANA hat vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) zum wiederholten Mal den „Deutschen Servicepreis“ in der Kategorie „Energie“ erhalten. Mit der Auszeichnung, die in 22 Kategorien vergeben wird, werden herausragende Leistungen im Kundenservice honoriert.

MONTANA ist insgesamt bereits zum 4. Mal Preisträger – schon 2012, 2014 und 2019 hat MONTANA die Jury von sich überzeugt. Der Preis wird zum zehnten Mal vom Nachrichtensender n-tv gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) vergeben.  Anhand von über 12.000 verdeckten Testkontakten und fast 118.000 Kundenmeinungen wurden insgesamt gut 1.450 Unternehmen untersucht. 

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Deutschen Servicepreis.

Quelle: www.disq.de

 

Auszeichnung "TOP" in der Kategorie "Stromanbieter"

 
MONTANA erzielte in der Studie „Stromanbieter 2020“ der DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) den 8. Platz unter 70 getesteten Anbietern. Der Ökostromtarif von MONTANA erreicht in der Teilkategorie „Preise“ eine TOP3-Platzierung.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur DtGV Studie 2020 für Strom.
Quelle: www.dtgv.de

 

 

 


Ausgezeichnet für Top-Konditionen Ökostromanbieter

 

MONTANA erreichte in der vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführten Studie "Stromanbieter 2020" eine Top 3 Platzierung in der Teilkategorie "Konditionen Ökostromanbieter" und erhielt das Qualitätsurteil "Sehr gut" als Anbieter Ökostrom überregional.

Quelle: www.disq.de

 

 

 

PRÄDIKAT „Höchste Kundenzufriedenheit“ für MONTANA

 

Im Auftrag von Focus Money wertete das Analyseinstitut ServiceValue 274.000 Kundenstimmen zu 1.341 Unternehmen in 61 Branchen aus. Dazu stellte das Institut standardisierte Fragen zur Kundenzufriedenheit an Verbraucher, die in den letzten zwölf Monaten tatsächlich Kunde des jeweiligen Unternehmens waren. MONTANA erhielt als Stromversorger das Prädikat "Höchste Kundenzufriedenheit" schneidet damit in der Besten-Gruppe überdurchschnittlich stark ab.

Quelle: Studie „Höchste Kundenzufriedenheit 2020 (Februar 2020), ServiceValue GmbH, Köln (www.ServiceValue.de)

 


 

2019

Auszeichnung "TOP" in der Kategorie "Ökostromanbieter"

 

MONTANA hat sich in der Studie „Ökostromanbieter 2019“ der DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) unter den TOP 5 platziert. Für die im April 2019 veröffentlichte Studie wurden Preise, Kundenservice und der Internetauftritt von 96 national tätigen Stromanbieter ausgewertet.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur DtGV Studie 2019 für Strom.

Quelle: www.dtgv.de

TOP 3 DER „STROMANBIETER ÜBERREGIONAL“ UND DER „ÖKOSTROMANBIETER ÜBERREGIONAL“

 
MONTANA erreichte in der Studie vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) auch 2019 eine TOP 3 Platzierung sowohl unter 37 Anbietern in der Kategorie „Stromanbieter überregional“ als auch unter 17 Anbietern im Bereich „Ökostromanbieter überregional“. Besonders stachen der E-Mail-Service und die kompetenten, lösungsorientierten Auskünfte der Service-Mitarbeiter hervor. Unsere untersuchten Strompreise lagen stets unter dem Durchschnitt und das Serviceportal präsentierte sich informativ.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur DISQ Studie 2019 für Strom. " class="Erhalten Sie hier einen Überblick über unsere <link privatkunden erdgas informationen-services service-sieger-erdgas>Auszeichnungen als Gasanbieter.

Quelle: www.disq.de

MONTANA gewinnt den "Deutschen Servicepreis 2019"

 

MONTANA wurde wie bereits 2012 und 2014 nun auch 2019 mit dem Deutschen Servicepreis in der Kategorie „Energie“ vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) ausgezeichnet. Das Institut würdigt damit herausragende Leistungen im Kundenservice in 13 Kategorien. Grundlage ist eine umfassende Auswertung der Serviceergebnisse aus 48 Studien und Kundenbefragungen in zahlreichen Branchen. Unter den 72 untersuchten Energieanbietern gehörte MONTANA zu den TOP3-Preisträgern.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Deutschen Servicepreis.

Quelle: www.disq.de


 

2018

Auszeichnung "TOP" in der Kategorie "Ökostromanbieter"

 

MONTANA hat sich in der Studie „Ökostromanbieter 2018“ der DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) unter den TOP 5 platziert. Für die im März 2018 veröffentlichte Studie wurden Preise, Kundenservice und der Internetauftritt von 92 Ökostromanbietern ausgewertet.

Quelle: www.dtgv.de

Testsieger der "Stromanbieter überregional" und der "Ökostromanbieter überregional"

 

MONTANA wurde vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) 2018 zum vierten Mal in Folge als Testsieger unter 32 Stromanbietern in der Kategorie "Stromanbieter überregional" mit "sehr gut" ausgezeichnet. Im Gesamtergebnis sowie beim Service und den Konditionen erzielte MONTANA den 1. Platz.

Ebenfalls setzte MONTANA sich an die Spitze der 27 bewerteten Ökostromanbieter. Auch hier überzeugt MONTANA sowohl im Service als auch im Konditionenvergleich. Die Strompreise des Testsiegers sind insgesamt sehr günstig; der Vertrag beinhaltet eine zwölfmonatige Preisgarantie, welche auch die Netzentgelte umfasst.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur DISQ Studie 2018 für Strom.

MONTANA wurde dieses Jahr ebenfalls in der Kategorie "Gasanbieter überregional" mit "sehr gut" bewertet und konnte sich als Testsieger in der Kategorie "Biogasanbieter" durchsetzen. Erhalten Sie hier einen Überblick über unsere Auszeichnungen als Gasanbieter.

Quelle: www.disq.de


2017

Testsieger der "Stromanbieter überregional"

 

Im Vergleich von über 28 Energieversorgungsunternehmen konnte sich MONTANA in der Studie „Stromanbieter überregional 2017“ vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) mit "sehr gut" als Testsieger durchsetzen.

MONTANA konnte durch die insgesamt besten Konditionen glänzen. Die Kunden sparen sich gegenüber dem jeweils teuersten Tarif im Durchschnitt ca. 22 Prozent. Die Vertragsbedingungen sind durch kurze Kündigungsfristen und flexible Vertragslaufzeiten besonders kundenfreundlich. Im Service überzeugte MONTANA insbesondere durch die E-Mail-Bearbeitung und den Internetauftritt.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur DISQ Studie 2017 für Strom.

Darüber hinaus wurde MONTANA ebenfalls in der Kategorie "Gasanbieter überregional" mit "sehr gut" bewertet. Erhalten Sie hier einen Überblick über unsere Auszeichnungen als Gasanbieter.

Quelle: www.disq.de


2016

Testsieger der "Stromanbieter überregional"

 

Im Vergleich von über 30 Energieversorgungsunternehmen konnte sich MONTANA in der Studie „Stromanbieter überregional" vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) als Testsieger durchsetzen und erhielt als einziger das Qualitätsurteil „sehr gut“.

Besonders in der Teilkategorie "Konditionen" konnte MONTANA gegenüber den Grundversorgern punkten: Bei MONTANA sparen Verbraucher pro Jahr durchschnittlich gut 15 Prozent (187,89 Euro) – im Vergleich zum jeweils teuersten Tarif sogar knapp 22 Prozent (283,64 Euro). Auch die kundenfreundlichen Vertragsbedingungen fielen auf. Die sehr gute E-Mail-Bearbeitung, ein informativer Webauftritt und eine kurze Warte­zeit beim Telefonservice stachen hervor.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zur DISQ Studie 2016 für Strom.

Des Weiteren wurde MONTANA ebenfalls im Bereich der "Gasanbieter überregional" mit "sehr gut" bewertet. Lassen Sie sich auch von unseren Auszeichnungen als Gasanbieter überzeugen.

Quelle: www.disq.de


2015

Testsieger der "Stromanbieter überregional"

 

Im Vergleich von über 35 Energieversorgungsunternehmen konnte sich MONTANA in der Studie „Stromanbieter überregional“ vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) als Testsieger mit der Bewertung "sehr gut" durchsetzen.

MONTANA punktete sowohl bei den gebotenen Konditionen, als auch bei der Servicebewertung. Der Strompreis lag bei allen untersuchten Verbrauchsmengen unter dem Branchendurchschnitt. Die Vertragsbedingungen sahen beispielsweise eine kundenfreundliche Kündigungsfrist von nur einem Monat vor. Im Servicetest stachen insbesondere die informative Website und der sehr gute E-Mail-Kundenservice positiv hervor.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zur DISQ Studie 2015 für Strom.

Darüber hinaus wurde MONTANA ebenfalls in der Kategorie "Gasanbieter überregional" als Testsieger ausgezeichnet. Erhalten Sie hier einen Überblick über unsere Auszeichnungen als Gasanbieter.

Quelle: www.disq.de


2012 & 2014

MONTANA wird als "Servicesieger Energie" ausgezeichnet

 

MONTANA wurde 2012 und 2014 mit dem Deutschen Servicepreis in der Kategorie "Energie" vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) ausgezeichnet.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Deutschen Servicepreis.

Quelle: www.disq.de