MONTANA Energie
  • 1
  • 2
    1 Person
    6 Personen
  • 1
  • 2
  • Ökostrom für Haushalt und Ihr E-Auto
    Ökostrom für Haushalt
    und Ihr E-Auto

    Ich habe eine Wallbox für mein Elektro-Auto und möchte mein Auto und mein Zuhause mit Ökostrom zum günstigen Kombitarif versorgen.

  • Ökostrom für Ihr E-Auto
    Ökostrom für Ihr E-Auto

    Ich habe eine Wallbox für mein Elektro-Auto, die bereits mit einem separaten unterbrechbaren Stromzähler versehen ist.

  • 1
  • 2
    1 Person
    6 Person
  • 3
    5.000 km
    25.000 km
  • 1
  • 2
    5.000km
    25.000 km
  • Badge
  • Badge
MONTANA Energie

Einfacher Wechsel zu MONTANA Ökostrom

Gute Gründe für einen Wechsel zu MONTANA

  • Günstig und fair: Dank schlanker Unternehmensstrukturen sind wir günstiger als viele Wettbewerber. Sie profitieren bei unseren Tarifen von einer Preisgarantie, die für den Energiepreis und die Netzentgelte gilt. Ausgenommen sind Steuern, Umlagen und öffentliche Abgaben, die durch gesetzliche Vorgaben verursacht werden.
  • Ökostrom:  Strom aus 100 % erneuerbaren Energien
  • Sehr guter Service. Seit Jahren sind wir bei Umfragen und Tests ganz weit oben: Die Aspekte Kundenorientierung und Service-Qualität haben für uns eine sehr hohe Priorität. Bestätigt wird uns dies durch unterschiedliche Meinungsforschungsinstitute und Medien.
  • 60 Jahre Erfahrung: MONTANA verfügt über langjährige Erfahrung auf dem Energiemarkt und hat bereits über 600.000 Kunden in Deutschland und Österreich von seinem Kundenservice überzeugt.

So einfach wechseln Sie in nur 5 Minuten:

1. Individuelles Angebot erhalten

Geben Sie Ihre Postleitzahl und Ihren Verbrauch in unseren Stromrechner ein, um das für Sie passende Angebot zu finden. 

2. Mit wenigen Klicks zu MONTANA wechseln

Haben Sie das passende Angebot gefunden, so können Sie direkt online bestellen. Dazu einfach das Auftragsformular im Stromrechner ausfüllen. Sie benötigen dazu lediglich den Namen Ihres derzeitigen Versorgers. 

3. Und nun lehnen Sie sich zurück und sparen, denn ...

... Sie müssen sich um nichts kümmern. Wir kündigen zum nächstmöglichen Termin bei Ihrem derzeitigen Versorger. Anschließend erhalten Sie von uns Ihr Begrüßungsschreiben mit allen wichtigen Informationen und werden ab dem vereinbarten Lieferbeginn mit Strom von MONTANA beliefert. 

Übrigens: Die Stromversorgung ist während und nach dem gesamten Wechselprozess gesetzlich garantiert. 

Kontakt MONTANA
Online-Support
Ich bin MONA und unterstütze den Kundenservice als digitale Assistentin. Erledigen Sie folgende Anliegen einfach online oder stellen Sie mir Ihre Fragen direkt im Chat:
Wir beraten Sie gern!
Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr (kostenlos)

Häufige Fragen zu einem Wechsel zu MONTANA

  • Welche Daten und Informationen benötige ich für einen Wechsel zu MONTANA?
    • Anschrift, Kontaktdaten und Kontoverbindung
    • Stromverbrauch oder die Anzahl der Personen im Haushalt
    • Den Namen ihres bisherigen Stromversorgers mit der bisherige Kunden- oder Vertragskontonummer.
    • Die Marktlokations-ID (MaLo-ID) oder die Zählernummer
  • Was ist die Marktlokations-ID (MaLo-ID)?

    Bei der Marktlokations-ID (MaLo-ID) handelt es sich um eine 11-stellige Identifizerungsnummer. Sie dient zur eindeutigen Identifizierung einer Verbrauchsstelle und erleichtert die Kommunikation zwischen Netzbetreiber, Energieversorger und Kunde. Sie profitieren durch einen reibungslosen und schnellen Wechsel. Sie finden die Marktlokations-ID (MaLo-ID) auf Ihrer Gas- oder Stromrechnung im Rechnungskopf oder weiter unten im Schreiben.

  • Muss ich meinen gegenwärtigen Versorger selbst kündigen?

    Steht etwa ein sehr kurzfristiger Wechsel von weniger als drei oder zwei Wochen an, sollten Sie die Kündigung selbst durchführen. Bei einem längeren Zeitfenster, das sich Ihnen etwa bei einem Umzug bietet, können Sie die Kündigung auch durch MONTANA durchführen lassen. Klicken Sie im Bestellprozess einfach bei der Frage "Versorger gekündigt?" auf "Nein". Dadurch bevollmächtigen Sie die MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG, den für die genannte Verbrauchstelle derzeit bestehenden Stromliefervertrag zu kündigen und die für die Stromlieferung erforderlichen Verträge mit dem örtlichen Netzbetreiber abzuschließen.

  • Wie lange dauert ein Wechsel zu MONTANA?

    Den Wechselvorgang über den MONTANA Tarifrechner realisieren Sie in wenigen Minuten. Sie haben die Wahl zwischen einem persönlichen Wunschtermin oder einer Versorgung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Haben Sie über den MONTANA Stromrechner einen Vertragsabschluss durchgeführt, dauert es rund 14 Tage, bis Sie das Willkommensschreiben bzw. die Lieferbestätigung von uns erhalten.

    Eine ebenso wichtige Variable für die Dauer eines Stromwechsels ist die Kündigungsfrist Ihres gegenwärtigen Anbieters. Diese beträgt bei einem Grundversorgungstarif zwei Wochen, bei alternativen Tarifen müssen Sie sich im Liefervertrag über die genauen Konditionen erkundigen. Kündigt Ihr Stromanbieter Ihnen eine Preiserhöhung an, so verfügen Sie über ein Sonderkündigungsrecht. Machen Sie von diesem Gebrauch, endet der Vertrag mit Inkrafttreten der Preiserhöhung.

  • Ich ziehe um und möchte zu MONTANA wechseln. Wie gehe ich vor?

    Im Falle eines Umzugs verfügen Sie in der Regel über ein Sonderkündigungsrecht. Dabei sollten Sie Ihrem Stromlieferanten das Kündigungsschreiben sechs Wochen vor dem Umzug zukommen lassen, reicht Ihnen Ihr Versorger dann kein neues Angebot für die neue Anschrift nach, ist die Kündigung wirksam. Den Wechsel zu MONTANA sollten Sie spätestens zwei Wochen vor dem Bezug der neuen Wohnung über den Abschluss eines Stromvertrages vollziehen.

  • Welche Stromtarife bietet MONTANA bei einem Wechsel an?

    Wollen Sie zu einem MONTANA Stromtarif wechseln, können Sie zwischen mehreren Tarifen wählen. Die garant-Tarife bieten eine Preisgarantie von mehreren Monaten. Sie verfügen über eine Preisgarantie (ausgenommen Strom - und Umsatzsteuer, Abgaben und Umlagen sowie neueingeführte Steuern) in den genannten Zeiträumen und garantieren nach Ablauf der vertraglich vereinbarten Frist eine Kündigungsfrist von nur einem Monat. Ganz flexibel sind Sie mit dem Tarif MONTANA vario. Die Laufzeit beträgt nur einen Monat und kann jederzeit mit einer 1-Monats-Frist gekündigt werden.

    > Zu den Stromtarifen.

  • Kann ich bei MONTANA in einen Ökostromtarif wechseln?

    Beziehen Sie über MONTANA Strom, so stammt dieser zu 100% aus erneuerbaren Energien. Belegt ist dies über die gesetzlich vorgeschriebene Stromkennzeichnung, welche durch den TÜV Süd durchgeführt wurde (Standard QED). Dabei profitieren Sie auch durch grünen Strom, wenn Sie über MONTANA beispielsweise Auto- oder Wärmestrom beziehen. Auch hier garantieren wir einen nachhaltigen Energiebezug.

  • Kann ich als MONTANA Kunde in einen günstigeren Tarif wechseln?

    Sind Sie mit Ihrem bestehenden MONTANA Tarif nicht mehr zufrieden, prüfen Sie gerne im Kundenportal, ob ein Wechsel zu einer anderen Tarifoption von MONTANA für Sie in Frage kommt.

    •    Loggen Sie sich in das MONTANA Kundenportal ein.

    •    Unter "Vertrag & Tarif → Vertragsübersicht" finden Sie einen Button, unter dem Sie jeweils aktuell sehen, ob und in welche Tarife Sie wechseln können.

    •    Mit nur einem Klick wechseln Sie in einen günstigeren Tarif!

Weitere Informationen

MONTANA
Stromtarife

Mit den MONTANA Stromtarifen erhalten Sie Strom aus 100 % erneuerbaren Energien, zu einem günstigen, fairen Preis.

Unsere Auszeichnungen

Hervorragender Kundenservice ist für MONTANA Standard und wird regelmäßig von unabhängigen Instituten bestätigt.

Werben Sie Kunden und profitieren Sie selbst!

Sind Sie mit unseren Leistungen bei Erdgas oder Strom zufrieden, dann empfehlen Sie uns. Für jeden geworbenen Kunden belohnen wir Sie mit bis zu 50 €.

MONTANA unterstützt Klimaprojekte

Umweltschutz ist uns wichtig. Daher unterstützt die MONTANA Gruppe international anerkannte Klimaschutzprojekte.

Die top-FAQs im Überblick

Finden Sie hier die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten rund um das Thema Energieversorgung und Energiekrise aus Kundensicht.

Die MONTANA Gruppe stellt sich vor

Zuverlässig und stark. Mehr als 60 Jahre Erfahrung und Kompetenz als Energieversorger, 300 Mitarbeitende, 15 Niederlassungen in Deutschland und Österreich und über 1 Mrd. Jahresumsatz!